INSOFA
Ein wichtiger Begriff aus dem Kinderschutz.
Insofern erfahrene Fachkraft Kinderschutz – kurz #INSOFA.
Kein gesetzlich wirklich geregelter Begriff, aber eine , nach guter, hoffentlich qualifizierter Zusatzausbildung , mit Engagement ausgeführte beratende Tätigkeit. Diese Tätigkeit soll unter anderen Fachkräften , die mit Fällen des #Kinderschutz konfrontiert werden helfend zur Seite stehen. Dies ist auch im #SGB8 geregelt. Die Landkreise , Städten und Gemeinden sollen (bestenfalls ) Ansprechpartner: innen, mit dieser Zusatzausbildung zur Verfügung stellen. Viele Träger haben sich interne, eigene ausgebildet, die die Neutralität beachtend, beraten.
Ich stelle immer wieder fest, dass in einigen Landkreisen, die #INSOFA nicht bekannt sind. Das auf den Homepages des Jugendamtes keine Telefonnummern zur Verfügung gestellt werden und die Fachkräfte oftmals alleine gelassen werden.
Wo holen sich die Fachkräfte dann einen neutralen Rat ? Eine fachliche Beratung ? Sicherheit?
Wie ist es generell dann dort um den Kinderschutz bestellt? Eventuell eine große Dunkelziffer?
Die #Kinderschutzhotline müsste hier eigentlich heiß laufen, aber auch diese ist manchmal nicht bekannt, oder aufgrund dessen, das man nicht weiß wer auf der anderen Seite berät, die Hemmschwelle höher anzurufen.
Die Ämter müssen hier dringend nachjustieren, Netzwerken und Angebote schaffen. Die #Fachkräfte dürfen nicht alleine gelassen werden, bis es eventuell zu spät ist.
Wie ist das bei Euch? Wisst ihr wer eure Ansprechpartner: innen , neben dem JA sind ?
Schreibe einen Kommentar